Veranstaltungen
Neue Veranstaltungen
Werkelzwerge:
il scazi dall’Anna Catrina
der Schatz von Anna Catrina
mesjamna/Mittwoch, 17/07/2024
mesjamna/Mittwoch, 14/08/2024
Erlebe mit Anna Catrina wunderbare Geschichten rund ums Ilanzer Städtli.
Entdecke ihre Geheimnisse und einen richtigen Schatz!
Anna Catrina ist die Hauptfigur im historischen Roman «Anna Catrina – Tochter von Ilanz» von Sabina Altermatt. Daraus haben Annalisa Cathomas und Yvonne Gienal ein Kinderbuch geschaffen, welches das Leben in der ersten Stadt am Rhein vor 500 Jahren erzählt. Nachdem die Kinder der Geschichte von Anna Catrina gelauscht haben, geht’s an die Schauplätze im Städtli. Danach basteln wir unser eigenes Amulett.
Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr
Treffpunkt: Museum Regiunal Surselva
Kosten: CHF 10.00 pro Kind
Teilnehmer: Max. 10 Kinder, für Kinder ab 7 Jahren
Anmeldungen:
Anmeldung bis am Durchführungstag um 9.00 Uhr unter
Surselva Tourismus Ilanz,
Tel. +41 (0)81 920 11 05
500 Jahre Freistatt der Drei Bünde
Einladung zum «Bundstag Ilanz»
Am 31. Mai 2024 sowie am 1. und 2. Juni 2024 feiert die Gemeinde Ilanz/Glion 500 Jahre Freistaat der Drei Bünde. Dies wollen wir ausgiebig feiern. Das Fest beginnt am 31. Mai 2024 mit der Eröffnung einer Sonderausstellung im Museum Regiunal Surselva und wird fortgesetzt am 1. und 2. Juni 2024 mit einem Festumzug vom Bahnhof Ilanz in die Altstadt. Dort wird ein «Historisches Markttreiben» organisiert mit Marktständen und vielen weiteren attraktiven Angeboten. Dieses Markttreiben wird am Sonntag fortgesetzt mit Schwerpunkt Kultur aus der Region. An beiden Tagen wird im Museumsgarten Theater gespielt. Das Museum bietet über das Wochenende Gratisführungen an. Nebst vielen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Ganz speziell gerne laden wir Interessierte ein, welche sich mit einem Stand und eigenen Produkten am Markttreiben beteiligen möchten. Voraussetzung ist der Auftritt der Standbetreuer in historischen Kostümen und die Standbesetzung über Samstag und Sonntag. Die schönsten Kostüme werden am Sonntagnachmittag prämiert und die Gewinner erhalten einen Preis. Anmeldung an rino.caduff@kns.ch bis Ende Februar 2024. Das Anmeldeformular wird Ihnen dann zugestellt. Telefonische Auskünfte unter 079 437 46 72.
Weitere Informationen über die Festivitäten “500 Jahre Freistaat der Drei Bünde” entnehmen Sie bitte der Homepage https://www.500.gr.ch.
Kunstausstellung in Ilanz
Ein verborgener Schatz der Surselva ist seine über Jahrmillionen gewachsene Steinvielfalt. Der Verein “Schichtwechsel – La Surselva” organisiert mit dieser Steinvielfalt eine besondere Kunstausstellung in Ilanz. Die einzigartige Kunstausstellung soll zudem mit einem attraktiven Rahmenprogramm über die gesamte Ausstellungsdauer von 2022 bis 2025 bereichert werden.
Der Verein sucht GönnerInnen, um das Projekt und das vielfältige Rahmenprogramm zu finanzieren. In der Zwischenzeit wurde das Projekt www.lokalhelden.ch/schichtwechsel-la-surselva abgeschlossen. Rund CHF 20’000.00 konnten so eingenommen werden. Ein schöner Erfolg.
Der Vorstand des Vereins “Schichtwechsel – la Surselva” sagt “engraziel fetg, vielen Dank”!
Vergangene Veranstaltungen
500 Jahre Freistatt der Drei Bünde
Am 1. und 2. Juni 2024 fand die 500 Jahre Feier Freistatt der Drei Bünde in Ilanz statt. Der Erfolg war grandios. Eine der Höhepunkte war sicher der Umzug am 1. Juni 2024. Dieser wurde durch die Stadtmusik Ilanz angeführt. Zahlreiche Gemeinden aus ganz Graubünden nahmen mit einer Delegation und mit ihren Gemeindefahnen am Umzug teil. Die farbigen Fahnen wehten im Wind und gaben dem Umzug ein feierliches Bild. Ebenfalls begleiteten rund 200 Kinder mit ihren Blumen die Ehrengäste am Umzug. Und diese kamen zahlreich und genossen dieses spezielle Fest.
An den zwei Tagen gab es viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, sei es beim Freilichttheater “Mercenario”, beim Markttreiben u.v.m.
Es war ein gelungenes Fest und die vielen Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert, auch wenn Petrus am Sonntag nicht seinen besten Tag hatte. Der Regen trübte nicht die gute Laune.